Ausflug Bad Liebenzell

Am 28. Juli 2016 fuhren wir bei sonnigem Wetter mit dem Bus nach Bad Liebenzell. Dort führte uns Apotheker Friedrich Böckle durch den Apothekergarten, den er selbst angelegt hat und der einen Teil des wunderschönen Kurparks bildet. Nach Indikationsgebieten geordnet fanden wir eine Fülle von einheimischen, aber auch auswärtigen Pflanzen (z.B. Rizinus, spanischer Pfeffer) vor, zum Teil in Blüte stehend, zum Teil schon Früchte tragend. Sachkundig erklärte Herr Böckle, welches Kraut gegen welche Krankheit gewachsen ist.

Aber Bad Liebenzell hat noch mehr zu bieten: In der Frischmann-Marzipan- und Schokoladenmanufaktur erfuhren wir so manches über Herkunft, Qualität und Herstellung von Schokolade und Pralinen. Natürlich durfte eine Verkostung nicht fehlen – handgeschöpfte Schokolade, tagesfrische Pralinen und der edle Likör „Bad Liebenzeller Mandeltraum“ hatten es uns angetan und zerflossen mit zartem Schmelz auf der Zunge.

Nach all diesen Genüssen fand sich die Gruppe zum Abschluss im Parkrestaurant zusammen.

P1070218 P1070219 P1070220 P1070222 P1070228 P1070233 P1070238 P1070239 P1070240 P1070242

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.